Montag, 11. Dezember 2017


Anschrift

Grundschule Diepenau
Schulstraße 12
31603 Diepenau

Kontakt

Tel: 05775 / 456
Fax: 05775 / 9581
E-Mail:

Schulleitung

Jörn Oltmanns komm. Schulleiter

Sie sind hier: Unsere Schule

Unsere Schule

Unsere Schule liegt im Ortsteil Lavelsloh des Fleckens Diepenau und gehört zur Samtgemeinde Uchte (www.sg-uchte.de).

In unmittelbarer Nähe befindet sich die Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen.

Seit Sommer 2010 sind wir neben der "Verlässlichen Grundschule" auch eine "Offene Ganztagsgrundschule". Das bedeutet, dass allen Kindern die Möglichkeit geboten wird, in der Schule Verpflegung und Betreuung in Anspruch nehmen zu können.

Veränderte Eingangsstufe seit 2011/2012

Kinder kommen mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schule. Einige können problemlos lesen, andere sind fit im Zahlenrechnen bis 20 oder sogar bis 100 und wieder andere haben Mühe, den Stift richtig zu halten, kennen weder Buchstaben noch Zahlen und können sich auch nicht konzentrieren. Diese Unterschiede machen es erforderlich, dass jedem Kind für seine Lernentwicklung hinreichend angemessene Methoden gegeben werden, um den Lernstoff sicher lernen zu können. Im Schuljahr 2011/2012 haben wir mit 2 Starterklassen begonnen. Diese wurden verstärkt mit unterschiedlichen Lernmethoden und freien Unterrichtsformen vertraut gemacht. Am Ende des Schuljahrs wurden die Starterklassen geteilt. Zu jeder halben Klasse kommen neue Erstklässler hinzu. Die „alten Klassen" werden die neuen Schulkinder beim Einleben und Ankommen unterstützen.