Samstag, 26. Mai 2018


Anschrift

Grundschule Diepenau
Schulstraße 12
31603 Diepenau

Kontakt

Tel: 05775 / 456
Fax: 05775 / 9581
E-Mail:

Schulleitung

Jörn Oltmanns komm. Schulleiter

Sie sind hier: Aktuelle Meldungen
 

JUNGE OPER Detmold zu Gast in der Grundschule Diepenau

Die JUNGE OPER Detmold entführte Schülerinnen und Schüler der Grundschule Diepenau in „Eine Geschichte aus 1001-Nacht – Abu Hassan“, nach einer Vorlage von Carl Maria von Weber.

klein1

Abu Hassan und seine Frau Fatime stecken tief im Schuldensumpf und fassen deshalb einen kühnen Plan: Weil es üblich ist, dass das Kalifenpaar bei einem Todesfall den Hinterbliebenen eine größere Summe zukommen lässt, um die Bestattungskosten zu begleichen, schlägt Abu Hassan seiner Frau Fatime vor, dass sie wechselseitig dem Kalifen und seiner Frau eine Nachricht über ihr Ableben zukommen lassen. Der Plan gelingt, obwohl das Kalifenpaar  sich persönlich vom Tode der beiden überzeugen möchte. Das Herrscherpaar verzeiht den Schwindlern und lässt ihnen das Geld zukommen.

Die Darsteller der JUNGEN OPER gaben den Schülern interessante Einblicke in den musikalischen Bereich der Oper. Das Singspiel wurde szenisch und musikalisch in kindgerechter Form präsentiert.

Die Kinder begeisterte der spontane Einsatz der Mitarbeiterin im Bundesfreiwilligendienst als Gemahlin des Kalifen.

Für Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiter und Lehrer der Grundschule Diepenau wurde durch die JUNGE OPER Detmold die Adventszeit orientalisch eingeläutet.

klein2

Meldung vom 01.12.2017Letzte Aktualisierung: 07.12.2017

Ansprechpartner/in




« zurück